Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik

KoViK mit zwei Beiträgen bei der NEEDS-Konferenz

Die Lehrstuhl-Projekte KoViK, NORMALISE und SiKoMi wurden in zwei Beiträgen bei der Konferenz „Northern European Emergency and Disaster Studies“ (NEEDS) in Kopenhagen präsentiert und diskutiert.

Dr. Patricia Schütte, Malte Schönefeld und Yannic Schulte reisten vom 01. bis zum 03. November 2022 an die Universität Kopenhagen, um sich mit WissenschaftlerInnen aus der ganzen Welt über Herausforderungen für den Bevölkerungsschutz während Corona und auch bezüglich des Klimawandels auszutauschen. Im Panel zu „Krisen-Governance: Erweiterung des Wissens für die Bewältigung künftiger Ereignisse“ stellte Malte Schönefeld Organisationslogiken von Kommunalverwaltungen in den Mittelpunkt. Dr. Patricia Schütte und Yannic Schulte referierten auf Basis von Erkenntnissen aus dem Forschungsprojekt SiKoMi über theoretische Ansätze zum Krisenmanagement von lokalen Verwaltungen auch in der Pandemie. Bei beiden Vorträgen konnten Anknüpfungspunkte zu anderen Beiträgen und Untersuchungen von skandinavischen WissenschaftlerInnen hergestellt und entsprechende Kontakte geknüpft werden.

KoViK erfolgreich gestartet!

Das für drei Jahre von der DFG geförderte Projekt "Kommunalverwaltungen im Krisenmodus" (KoViK) ist am 01.01.2022 erfolgreich gestartet.

Ihre AnsprechpartnerInnen im Projekt sind:

  • Prof. Dr. Frank Fiedrich
  • Dr. Patricia Schütte
  • Yannic Schulte und
  • Malte Schönefeld

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an Yannic Schulte. Hier finden Sie die Kontaktdaten.

Weitere Infos über #UniWuppertal: